Nature Outlook würdigt weltweite Bedeutung von Bienen als Bestäuber

Bayer fördert offenen Dialog über Bienengesundheit

Aus diesem Grund setzt sich Bayer ganz besonders für die Gesundheit von zwei der wichtigsten Bestäuberarten ein: Honigbienen und Wildbienen. Deshalb freuen wir uns auch, das renommierte interdisziplinäre Wissenschaftsmagazin Nature bei der Herausgabe der redaktionell unabhängigen Beilage Nature Outlook: Bees unterstützen zu dürfen. Diese Ausgabe will einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissensstand und die brisantesten Themen in der Bienenforschung vermitteln. Die Publikation – die heute erschienen ist – enthält Fachartikel von Wissenschaftsjournalisten und Meinungsbeiträge führender Experten.

„Ich hoffe, dass diese Bienen-Ausgabe von Nature Outlook zu einem konstruktiven Dialog über die Bienengesundheit beitragen wird“, sagt Liam Condon, Vorstandsvorsitzender von Bayer CropScience. Annette Schürmann, Leiterin des Bayer Bee Care Centers, fügt hinzu: „Ein effektiver Bienenschutz ist nur mit einem offenen Dialog und einer echten Kooperation aller Beteiligten möglich.“ Genau dieses Ziel verfolgt auch die neue Ausgabe von Nature Outlook zum Thema Bienen.

Bei Bayer verstehen wir, wie wichtig die Bestäubung ist, und zwar nicht nur für die Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung mit qualitativ hochwertigen, bezahlbaren Nahrungsmitteln. Ein Drittel aller von Menschen verzehrten Pflanzen profitiert direkt oder indirekt von der Bestäubung durch Bienen und andere Insekten. Darin stellt Bayer seinen aktiven Beitrag zur Bienengesundheit einem breiteren Publikum vor. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten, darunter auch das Bayer Bee-Care-Programm, unterstützt und entwickelt das Unternehmen Lösungen zur Verbesserung der Bienengesundheit, fördert eine bienenfreundliche Verwendung der eigenen Produkte und tauscht Wissen und Expertise mit Imkern und Landwirten aus. Die Bayer Bee Care Center in Monheim in Deutschland und Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina koordinieren die Unternehmensaktivitäten für das Bee Care Programm.

Darüber hinaus zeigt das Bayer-Magazin zur Bienengesundheit, BEENOW, was man mit Projekten und Kooperationen mit Partnern rund um den Globus alles erreichen kann, wenn die Beteiligten bereit sind, zusammenzuarbeiten und nach Mitteln und Wegen zu suchen, mit denen man die Gesundheit der Bienen und anderer Bestäuber spürbar verbessern kann.

Da die Bienengesundheit und der Bienenschutz von so großer Bedeutung sind, ist Bayer davon überzeugt, dass alle Interessierten und Beteiligten Zugang zu dieser einzigartigen Informationssammlung zum Thema Bienen haben sollten. Dank der Unterstützung durch Bayer steht die Online-Ausgabe von Nature Outlook: Bees in den nächsten sechs Monaten bis 20. November 2015 den Lesern kostenlos zur Verfügung.

Nature Outlook: Bees

» Das Bienengesundheitsmagazin BEENOW wird Ihnen in verschiedenen Sprachen angeboten.

» Den Leitartikel von Bayer in Nature Outlook: Bees lesen Sie hier.

» Mehr über die Bee Care-Aktivitäten von Bayer erfahren Sie hier.