Flower Power für Bestäuber

Europäische Initiative sät rund 60 Millionen Blumen, um Bienengesundheit zu verbessern

29. Jun 2015
Flower Power für Bestäuber

Honigbienen bestäuben viele der Nahrungsmittel, die wir mögen, doch oftmals haben sie und andere Bestäuber es schwer, ausreichend Nahrung für sich selbst zu finden. Deshalb unterstützt Bayer seit mehreren Jahren die Anpflanzung von bestäuberfreundlichen Blumenfeldern an eigenen Standorten und zusammen mit externen Partnern, um den Nahrungsraum für Bienen und andere Bestäuber zu vergrößern. In diesem Jahr haben wir zudem die Initiative „Blumen für Bienen“ ins Leben gerufen, mit der kostenlose Samentütchen bereitgestellt wurden, um sie in Gärten, Schrebergärten oder Blumenkübeln auszusähen und so den Bestäubern die Nahrungssuche zu erleichtern. Für dieses Jahr ist die Aktion beendet, da alle Samen bereits vergriffen sind.

Die Initiative wurde in Deutschland, Frankreich, Polen und in den Niederlanden angenommen, sodass in Europa rund 60 Millionen Blumen angepflanzt wurden, die Bienen und anderen Bestäubern die Nahrungssuche im Sommer erleichtern.  Für dieses Jahr ist die Initiative beendet, da alle Samen vergriffen sind.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die Samen bestellt und Blumen in ihrem Garten oder auf ihrem Balkon angepflanzt haben. Wir freuen uns darauf, Ihre Blumen in all ihrer Pracht bewundern zu können. Teilen Sie Ihre Blumenfotos mit uns und anderen in den sozialen Netzwerken und zeigen Sie den Menschen, was Sie für die Bienen tun, mit dem Hashtag #flowersforbees.

Gemeinsam können wir die Gesundheit der Bienen verbessern.