Bayer CropScience übernimmt US-Spezialisten für biologischen Pflanzenschutz AgraQuest für fast 500 Millionen US-Dollar

Einzigartige Technologieplattform und vielversprechende biologische Pipeline / Breitgefächertes Angebot an biologischen Markenprodukten / Akquisition beinhaltet F&E- und Produktionseinrichtungen

Monheim, 3. Juli 2012 – Bayer CropScience übernimmt das US-Agro-Unternehmen AgraQuest zu einem Kaufpreis von 425 Millionen US-Dollar (rund 340 Millionen Euro). Darüber hinaus fallen Meilensteinzahlungen an. AgraQuest mit Sitz im kalifornischen Davis (USA) ist ein weltweit tätiger Anbieter von innovativen Lösungen für den biologischen Pflanzenschutz auf Basis natürlicher Mikroorganismen. Die Akquisition ermöglicht Bayer CropScience den Aufbau einer führenden Technologie-Plattform für biologische Produkte und die weitere Stärkung des strategisch wichtigen Obst- und Gemüsegeschäfts. Biologische Produkte bekämpfen ein breites Spektrum an Schädlingen und Pflanzenkrankheiten. Sie ermöglichen Landwirten integrierte Pflanzenschutzprogramme und Strategien, mit denen sie der Entwicklung von Resistenzen vorbeugen und Erträge steigern können. Die Übernahme muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.

„Der wachsende Markt für Obst und Gemüse, auf den heute über 25 Prozent unseres Umsatzes entfallen, ist für uns von strategischer Bedeutung. In diesem Segment streben wir bis zum Jahr 2020 einen Jahresumsatz von drei Milliarden Euro an. Mit der Übernahme von AgraQuest unterstreichen wir unsere Wachstumsambitionen“, erklärte Sandra Peterson, CEO von Bayer CropScience. „Wir bieten als erstes Unternehmen in der Branche Landwirten ein umfassendes Sortiment an integrierten Kulturlösungen auf Basis von Saatgut, Pflanzeneigenschaften – so genannten Traits – sowie einer Kombination von chemischem Pflanzenschutz und biologischer Kontrolle an“, erläuterte sie.

Das maßgeschneiderte Portfolio und die vielversprechende Forschungs- und Entwicklungspipeline von AgraQuest werden Bayer CropScience beim Aufbau einer breit gefächerten Technologieplattform helfen, um innovative Produkte einer neuen Generation auf den Markt zu bringen. Darüber hinaus soll diese Akquisition dazu beitragen, durch die optimale Nutzung von Synergien in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Vertrieb für beide Seiten – Unternehmen und Kunden – Wertschöpfung zu generieren. „Mit AgraQuest erweitern wir unser bestehendes Portfolio zur biologischen Bekämpfung, das primär auf unserem erfolgreichen biologischen Nematizid Votivo™ beruht. So können wir die über Athenix erworbene Biotechnologie-Plattform weiter ausbauen“, sagte Peterson.

„Es erfüllt uns mit Stolz, Teil von Bayer CropScience zu werden“, kommentiert AgraQuest CEO Marcus Meadows-Smith. „Als ein Technologieführer im weltweiten Markt für biologische Produkte ist AgraQuest bestens aufgestellt. Gemeinsam werden wir revolutionäre maßgeschneiderte biologische Lösungen entwickeln. Alle Mitarbeiter von AgraQuest brennen darauf, innovative Lösungen für bessere Nahrungsmittel zu entwickeln. Mit ihrer engagierten Arbeit unterstützen sie die Entwicklung neuer Produkte für Landwirte in allen Teilen der Welt.“ AgraQuest verfügt über einen eigenen Vertrieb im Pflanzenschutzmarkt der NAFTA-Länder und vertreibt seine biologischen Produkte in anderen Regionen über ein Netz von Händlern und Partnern.

Das Portfolio des Unternehmens umfasst etablierte Produktmarken wie die Fungizide Serenade®, Rhapsody®, Sonata® und Ballad® sowie das Insektizid Requiem®. Diese bekämpfen wirksam Pflanzenkrankheiten und Schädlinge und ergänzen das Produktangebot von Bayer CropScience. Bayer CropScience wird zukünftig auch die Technologieplattform von AgraQuest und die aussichtsreiche Pipeline mit neuen Wirkstoffen zur biologischen Kontrolle nutzen. Die Akquisition umfasst auch die hochmoderne Produktionsanlage für die Herstellung von biologischen Mitteln im mexikanischen Tlaxcala sowie den Forschungs- und Entwicklungsstandort von AgraQuest im kalifornischen Davis. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 250 fest angestellte Mitarbeiter.

Die Produkte von AgraQuest sind in mehr als 30 Ländern erhältlich, auf dem amerikanischen Kontinent unter anderem in Kanada, den USA, Mexiko und Brasilien sowie in Europa in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Italien. Sie werden in verschiedenen Marktsegmenten eingesetzt, beispielsweise in Obst und Gemüse, Ackerbaukulturen, dem Nachernteschutz, im Haus- und Gartenbereich und in der Tiergesundheit.

Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Bayer CropScience zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 7,255 Milliarden Euro im Jahr 2011 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: www.presse.bayercropscience.com.

Über AgraQuest
AgraQuest, Inc. ist ein weltweit tätiges Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Herstellung und Vermarktung hochwirksamer Produkte für die biologische Bekämpfung zur Sicherung und Erhöhung der landwirtschaftlichen Erträge spezialisiert hat. Als führender Anbieter im Bereich der ökologischen Landwirtschaft und im aufstrebenden Marktsegment für Produkte mit geringem Chemikaliengehalt ist AgraQuest Vorreiter für Veränderungen in der Nahrungsmittelerzeugung. Mit seinen Lösungen bietet es eine erstklassige Kontrolle bei geringerer Belastung der Umwelt durch Chemikalien und erweitert die Möglichkeiten für eine nachhaltige Landwirtschaft. In den Geschäftsbereichen Agriculture und BioInnovations konzentriert sich AgraQuest auf natürliche Produkte zur Schädlingsbekämpfung und Ertragssteigerung für die weltweite Landwirtschaft, den Gartensektor und im Bereich Lebensmittelsicherheit. AgraQuest´s größte Anteilseigner sind Otter Capital, TPG Biotech, Loudwater Investment Partners Generation Investment Management, Halcyon Capital, SwissRe und weitere schweizerische Investmentgesellschaften. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agraquest.com.

Hinweis an die Redaktionen:
Bildmaterial finden Sie zum Downloaden im Internet unter www.presse.bayer.de und www.presse.bayercropscience.com.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayercropscience.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.